Pressemitteilungen

Österreich
Positionen & Stellungnahmen
In der Gemeinde
In der Schule
International

News

Ausbeuterische Kinderarbeit endlich stoppen

von FAIRTRADE Österreich/Fairtrade International

Am 12. Juni findet der internationale Tag gegen Kinderarbeit statt. Expert*innen schätzen, dass rund 160 Millionen Kinder schuften, anstatt in der Schule zu sitzen – dieser Ungerechtigkeit soll nun endlich entgegengewirkt werden.

Lesen

News

International

Fairtrade International begrüßt wesentliche Verbesserungen für Rechte von Kleinbauernfamilien

von Fairtrade International

Das Europäische Parlament hat am 01. Juni 2023 das neue Lieferkettengesetz beschlossen. Die Richtlinie bietet eine einmalige Chance, die Verantwortung der Unternehmen für Menschenrechte und Umwelt zu stärken. In einer gemeinsamen Aussendung beziehen Fairtrade International, das Fair Trade Advocacy Office sowie Solidaridad und Rainforest Alliance Stellung dazu.

Lesen

News

EU-Parlament verabschiedet Lieferkettengesetz

von FAIRTRADE Österreich

Lange wurde verhandelt, seit 01. Juni 2023 ist es fix: Ein wichtiger Meilenstein für den Schutz von Menschenrechten und der Umwelt entlang von globalen Wertschöpfungsketten ist beschlossene Sache.

Lesen

Produktlinie SUGARS OF THE WORLD ermöglicht fairen Genuss

von AGRANA Zucker Österreich

AGRANA ist Partner der FAIRTRADE-Kampagne für einen weltweit fairen Handel.

Lesen

Staffelübergabe im Vorstand von FAIRTRADE Österreich

von FAIRTRADE Österreich

Der FAIRTRADE-Vorstandsvorsitzende Helmut Schüller verabschiedet sich und übergibt sein Amt nach 16 Jahren an Wegbegleiterin Johanna Mang.

Lesen