Die Gunz Warenhandels GmbH liefert über 1.200 Lebensmittelartikel an Kunden in über 100 Länder dieser Erde. Mit rund 200 FAIRTRADE-Produkten im Sortiment, wird das FAIRTRADE-Logo auf 40 Millionen Packungen jährlich an Konsument*innen auf der ganzen Welt kommuniziert. Weitere Artikel von Gunz sind in den Segmenten Süßwaren, Gebäcke und Backwaren, Pralinen und Schokolade, Snackartikel, Nährmittel, Getränke, Ländersortimente, Lizenzartikel und Saisonsortimente angesiedelt.

Durch diese weltweite Export-Vernetzung ist das Vorarlberger Familienunternehmen ein Botschafter für FAIRTRADE, denn so kommen viele Menschen das erste Mal mit FAIRTRADE in Berührung und beginnen sich dafür mehr zu interessieren. Als Lieferant für Handelskunden hat Gunz es sich zur Aufgabe gemacht, Sensibilität für die wichtigen Anliegen von FAIRTRADE zu schaffen und damit eine Bewusstseinsbildung zu erreichen sowie seinen Handelskunden gleichzeitig einen Mehrwert mitzugeben. Das Handeln von Gunz beweist, dass man auch im Preiseinstiegssegment nicht auf Verantwortungsbewusstsein, Nachhaltigkeit und Fairness verzichten muss.

Im Jahr 1986 als kleines Unternehmen in einer Garage gegründet, agiert die Gunz Warenhandels GmbH heute in über 100 Ländern auf allen Kontinenten der Erde mit einem Jahresumsatz von 150 Millionen Euro. Die Werte des österreichischen Familienbetriebs für den fairen Handel, Gemeinwohl, Menschenwürde, Klimaschutz, Solidarität und Gerechtigkeit sind die Motivation in Sachen FAIRTRADE. Seit 2017 ist Gunz Partner von FAIRTRADE Österreich und hat seit Beginn dieser neuen Freundschaft sein gesamtes Sortiment im Segment von Pralinen und Schokoladen auf die Produktion mit FAIRTRADE-Kakao umgestellt. Somit wurde das Unternehmen mit Hauptsitz in Vorarlberg mit einem Schlag zum größten Anbieter für Produkte mit FAIRTRADE-Kakao in Österreich.
Die Umstellung auf fair gehandelten Kakao bedeutet eine Verarbeitung von etwa 1.850 Tonnen FAIRTRADE-Kakao jährlich mit jeweils mehr als einer Mio. Euro FAIRTRADE-Investition. Davon profitieren etwa 1.000 Kakao-Bauernfamilien. Diese Familien bewirtschaften eine Anbaufläche von etwa 3.700 Hektar.

Gunz garantiert seinen Kunden, dass die jährlichen FAIRTRADE-Investitionen, ohne Mehrkosten im Produktpreis, vom Unternehmen selbst getragen werden. Bis dato hat es keine Preiserhöhung für die Kunden gegeben.

„Es ist uns ein persönliches Anliegen, dass die Kakao-Bäuer*innen, die leider als schwächstes Glied in der Lieferkette gelten, für ihre harte Arbeit gerecht entlohnt werden. Wir sehen es auch als unternehmerische Verpflichtung, dass die ökologische Nachhaltigkeit und das Gemeinwohl in der Wertschöpfungskette an Bedeutung und Wichtigkeit gewinnen“, so Michael Temel, Geschäftsführer von Gunz. „Unsere Preisgestaltung und Platzierungsmöglichkeiten kombiniert mit der riesigen Sortimentsvielfalt tragen auf den Supermarktflächen sehr zur FAIRTRADE-Kaufentscheidung bei. Wenn Konsument*innen zwei vergleichbare Produkte zur Auswahl haben, dann ist unsere Variante mit FAIRTRADE-Kakao oft sogar noch günstiger als das Vergleichsprodukt.“

Mit der FAIRTRADE-Partnerschaft und der zusätzlichen jährlichen Unterstützung eines Hilfsprojekt in Äthiopien durch CO2-Neutralität, Spenden an Bedürftige in der Region und einem Mitarbeiter*innen-Sozialfonds schreibt Gunz Fairness und Gerechtigkeit sehr groß und beweist sich damit als Vorbild.

Neben dem kompletten Pralinen- und Schokoladensortiment wurde auch schon klassische Gebäckartikel auf FAIRTRADE-Kakao umgestellt. Gunz ist Lizenzpartner von den Fußball-Champions FC Bayern München, Borussia Dortmund und Paris St. Germain. FAIRTRADE punktet so auch bei Fußball-Fans.