„Wir stehen für ein Top-Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gilt für die Qualität unserer Produkte genauso wie für den Aspekt der Nachhaltigkeit. Wir arbeiten laufend daran, besser zu werden und unsere Produkte und das nachhaltige Sortiment weiter auszubauen. Wir führen bereits viele Produkte mit dem FAIRTRADE-Siegel und bieten eine breite Auswahl an Produkten mit zertifiziertem Kakao. Mit dem FAIRTRADE-Kakao-Programm verstärkt sich die Wirkung in den Ursprungsländern immens, da wir durch die hohen Mengen eine große Hebelwirkung erzielen können. Außerdem sind wir für diese Zertifizierung nach dem FAIRTRADE-Kakao-Programm umfangreiche Abnahmeverpflichtungen eingegangen. Damit verfolgen wir weiter unser Ziel, die Qualitäts-Eigenmarken und damit das gesamte Sortiment immer nachhaltiger zu gestalten. Der Ausbau der Zusammenarbeit mit FAIRTRADE ist für uns somit ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Nachhaltig und fair: Bei der Gestaltung seines Sortiments setzt Lidl ein Zeichen und bekennt sich zur nachhaltigen Produktion von Lebensmitteln. Dabei setzt das Unternehmen auf anerkannte Prüfsysteme, Zertifizierungen und Siegel, um die Qualität seiner hochwertigen Produkte sicherzustellen. Bereits seit 2012 bietet Lidl Lebensmittel an, die mit dem FAIRTRADE-Siegel ausgezeichnet sind. Das Wichtigste dabei: Lidl zertifiziert auch seine günstigen Eigenmarken-Produkte, die in großen Mengen verkauft werden, und nicht nur einzelne Nischenprodukte. Damit schafft Lidl einen großen Hebel für nachhaltigere Produktion und macht gleichzeitig nachhaltigere Qualitätsprodukte für alle leistbar. Ein Beispiel dafür ist die Qualitäts-Eigenmarke „Fairglobe“. Alle Produkte der Marke sind mit dem FAIRTRADE-Siegel ausgezeichnet. Das Sortiment reicht von Tee über Obst bis hin zu Zucker.

Seit Juli 2017 kommt der Kakao in Lidls Eigenmarken-Produkten ausschließlich aus zertifiziertem Ursprung - und mittlerweile wurde das gesamte Tafelschokoladen-Sortiment unter Eigenmarke auf FAIRTRADE Kakao umgestellt. So stecken beispielsweise in den Schokoartikeln der Lidl-Eigenmarke „Favorina“ 100 Prozent FAIRTRADE-zertifizierter Kakao. Seit Oktober 2020 führt Lidl außerdem unter der Eigenmarke „Fin Carré“ die superfaire „Way to Go“-Schokolade. Das Besondere: Der enthaltene Kakao wird nicht nur mit FAIRTRADE-Standards angebaut, auch der gesamte Produktionsprozess ist rückverfolgbar. So kann die Herkunft aller Kakaobohnen vom Baum bis zur produzierenden Kooperative zurückverfolgt werden. Auch Kaffee und Tee aus FAIRTRADE-zertifiziertem Anbau finden Kund*innen in unseren Filialen. Pro Jahr verkauft Lidl mittlerweile über 20 Millionen FAIRTRADE-zertifizierte Produkte allein in seinen österreichischen Filialen.