Nationale FAIRTRADE-Organisationen

So kommen faire Produkte in die Regale

Nationale FAIRTRADE-Organisationen, wie FAIRTRADE Österreich, sind in Europa, Nordamerika, Afrika, Asien und Ozeanien tätig. Ihre Aufgabe ist es, innerhalb ihrer Landesgrenzen die Bekanntheit von FAIRTRADE in der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft zu fördern.

Die nationalen FAIRTRADE-Organisationen bestimmen gleichberechtigt mit den Produzentennetzwerken in der Generalversammlung von Fairtrade International die Ausrichtung des FAIRTRADE-Systems und entsenden wie die Produzentennetzwerke auch, vier Vertreterinnen und Vertreter in den FAIRTRADE-Vorstand, der die Strategie beschließt und die FAIRTRADE-Standards, wie zum Beispiel Mindestpreis und Prämie, verabschiedet.

Zudem gibt es FAIRTRADE-Marketingorganisationen, die FAIRTRADE auf neuen Märkten etablieren: Fairtrade Czech Republic & Slovakia, Fairtrade Hong Kong Foundation, Fairtrade Foundation India, Fairtrade Africa, Fairtrade Poland, Fairtrade Marketing Organization of the Philippines, Fairtrade Korea - The Europe-Korea Foundation und Fairtrade Taiwan. Im Gegensatz zu den nationalen FAIRTRADE-Organisationen schließen sie keine Lizenzverträge mit den Partnerfirmen in ihren Ländern ab, hierfür ist in diesem Fall Fairtrade International zuständig.