Zurück zur Übersicht

FAIRTRADE-Gemeinde

Trumau

Fairtrade Gemeinde seit 28.01.2016

Über Trumau

Trumau ist eine Marktgemeinde mit aktuell rund 4000 Einwohnern. Der Ort liegt an der Triesting im Bezirk Baden. Trumau gründet sich ursprünglich aus einer Schenkung des Stifts Heiligenkreuz. Sehenswert sind das Schloss, die Pestsäule und die Kirche, welche ursprünglich 1588 erbaut worden war, danach aber zugrunde ging und als Renaissancebau wieder errichtet wurde.

Die industrielle Entwicklung des Ortes ist eng mit der Textilindustrie verbunden, welche hier im 19. Jahrhundert eine beachtenswerte Rolle spielte.

Auch Landwirtschaft und Weinbau prägen den Ort und seine Umgebung.

Trumau hat eine eigene Volksschule, einen praktischen Arzt, eine Zahnarztpraxis, eine orthopädische Praxis und eine Apotheke. Ein lebendiges Vereinsleben ist eine der Grundlagen für das soziale Zusammenleben in der Marktgemeinde.

Kontakt

Gemeinde Kontaktdaten:

02253 6245 

marktgemeinde@trumau.at 

Kirchengasse 6

2521 Trumau

Hauptansprechperson:

Sabina Stock