Pressemitteilungen

22. Dezember 2020
- Fairtrade Deutschland

Statement zum Spiegel-Artikel „Schuld und Schokolade“ Spiegel Nr. 52, 19.12.2020

Der Artikel Schuld und Schokolade in der Spiegel-Ausgabe Nr. 52 kommt zur richtigen Zeit: kurz vor Weihnachten – die Zeit, in der Schokolade wortwörtlich in aller Munde ist. Wir begrüßen die umfassende Darstellung der Problematik, die auf verschiedene Studien verweist und Expert*innen zu Wort kommen lässt.

Lesen
15. Dezember 2020
- Fairtrade International

Fairtrade Takes Big Step towards Living Wages for Banana Workers Worldwide

Fairtrade announces a new base wage for all Fairtrade certified banana plantations. The revised standard marks a unique move towards a living wage, benefitting thousands of workers.

Lesen
10. Dezember 2020
- FAIRTRADE Österreich

Menschenrechte: Internationaler Schulterschluss notwendig

Die Angst um die eigene Gesundheit und die unserer Lieben, wirtschaftliche Unsicherheiten und persönliche Einschränkungen – 2020 wird nicht als grandioser Start ins neue Jahrzehnt in die Geschichtsbücher eingehen. Gerade darum sollte der Tag der Menschenrechte am 10. Dezember zu einer Mahnung für uns werden. In Zeiten der Krise ist es besonders wichtig, Menschenrechte nicht als vernachlässigbaren Luxus zu betrachten, sondern als Herzstück unserer Gesellschaft und das weltweit.

Lesen
12. November 2020
- Pressemitteilung - FAIRTRADE Österreich

Neuer Leiter Kundenbetreuung und Marketing für FAIRTRADE

Erfahrung und geballte Handelsexpertise: Bernd Horvath (42) startet ab Jänner 2021 als Commercial-Chef für unseren gemeinnützigen Verein in Österreich. Er übernimmt das Amt von Regina Dicken, die mit Jahresende in Pension geht und zuvor 13 Jahre lang geholfen hat, einen der stärksten Markennamen des Landes mitaufzubauen.

Lesen
21. Oktober 2020
- Pressemitteilung - FAIRTRADE Österreich

Neue Studie zeigt: Kakaoanbau verursacht weiterhin Kinderarbeit

Vor knapp 20 Jahren (“Harkin-Engel-Protokoll”) hat die Schokoladeindustrie das Versprechen abgege-ben, die ausbeuterische Kinderarbeit bis 2020 um 70 Prozent zu reduzieren. Eine vom US-amerikanischen Arbeitsministerium (in Zusammenarbeit mit FAIRTRADE) durchgeführte Studie veran-schaulicht nun, wie weit dieses Ziel verfehlt wurde. Demnach arbeiten nach wie vor ca. 1,5 Millionen Kinder im westafrikanischen Kakaoanbau.

Lesen