Zurück zur Übersicht

FAIRTRADE-Stadt

Hallein

Fairtrade Gemeinde seit 04.04.2013

Über Hallein

Hallein ist die Bezirkshauptstadt des Salzburger Tennengaus und nach der Landeshauptstadt Salzburg die zweitgrößte Kommune im Bundesland. Unsere Stadt liegt an der Salzach und in unmittelbarer Nähe zu Deutschland. Wir haben eine sehr schöne historische Altstadt und viel Grün in der Umgebung. Richtung Westen zieht sich ein Bergrücken entlang unseres Gemeindegebiets. Auf diesem befindet sich auch der Ortsteil Bad Dürrnberg mit einem kleinen aber feinen Familien-Schigebiet im Winter und einer Sommerrodelbahn im Sommer. Außerdem sind am Dürrnberg ein Schau-Salzbergwerk und eine Kuranstalt beheimatet. Unsere Stadt ist weiters ein bedeutender Schulstandort in der Region und darüber hinaus auch Standort eines Krankenhauses. Hallein ist mittels Zug und der Tauernautobahn verkehrsmäßig sehr gut erreichbar.

 

Wir wurden am 4. April 2013 zur FAIRTRADE-Stadt ernannt und waren somit zugleich die erste FAIRTRADE-Gemeinde des Bundeslandes Salzburg.

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Kontakt

Gemeinde Kontaktdaten:

06245 89880 

stadtamt@hallein.gv.at 

Schöndorferplatz 14

5400 Hallein

Hauptansprechperson:

Reinhard Gracher