Zurück zur Übersicht

FAIRTRADE-Gemeinde

Weitersfelden

FAIRTRADE Gemeinde seit 08.11.2022

Über Weitersfelden

Weitersfelden ist einer der wenigen Orte, in dem in der heutigen schnelllebigen Zeit die Welt noch in Ordnung ist. Bei uns kann man die Ruhe der Natur genießen und die Seele baumeln lassen. Freundliche und hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger mit hohem ehrenamtlichen Engagement leben in unserer schönen Gemeinde. Gemessen an der Einwohnerzahl von derzeit 1.050 gehört Weitersfelden zu den kleineren Gemeinden des Bezirkes Freistadt. Weitersfelden weist jedoch eine stattliche Flächenausdehnung von über 43 km² aus.

 

Trotz der schwierigen finanziellen Zeiten fehlt es uns keineswegs an Tatendrang und so konnten in den letzten Jahren diverse Projekte realisiert werden. Einige Höhepunkte dabei waren unter anderem der energieeffiziente Neubau eines multifunktionalen Gemeindezentrums (Gemeindeamt, Bibliothek, Fojer, Sitzungs-, Trauungs- und Veranstaltungssaal, Jungendtreff, Musikprobesaal), die Sanierung der Abwasserreinigungsanlage, Kanalerweiterungen, dezentrale Kläranlagen in jedem Dorf und die Sanierung der Ortsdurchfahrt mit einem wunderschön neu gestalteten Ortsplatz.

 

Uns in Weitersfelden ist die Einbindung und die Mitsprachemöglichkeit der Bevölkerung besonders wichtig. So haben wir im Jahr 2010 einen umfangreichen Lokalen Agenda 21-Prozess gestartet, der bis dato sehr erfolgreich läuft. In 5 engagierten Arbeitsgruppen (Gesunde Gemeinde, Strukturverbesserung in der Landwirtschaft, Belebung des Ortskernes, Familienfreundliche Gemeinde, Klima und Energie) wird an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde gearbeitet.

So kann ich mit Freude behaupten, dass Weitersfelden nicht zuletzt durch die Schaffung von Infrastruktur zu den aufstrebenden Gemeinden zählt, die nur 20 Minuten von der Bezirkshauptstadt Freistadt und 40 Minuten von der Landeshauptstadt Linz entfernt in den wunderschönen Hochlagen des Mühlviertels liegt.

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Kontakt

Gemeinde Kontaktdaten:

079526255 

gemeinde@weitersfelden.ooe.gv.at 

Weitersfelden 11

4272 Weitersfelden

Hauptansprechperson:

Klaus Preining