100. FAIRTRADE-Gemeinde Niederösterreichs

Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr die 100. FAIRTRADE-Gemeinde Niederösterreichs auszeichnen durften.

Damit gibt es in Österreich bereits über 200 FAIRTRADE-Gemeinden, die sich für den fairen Handel und somit auch die Wahrung der Menschenrechte einsetzen.

In den FAIRTRADE-Gemeinden engagieren sich seit 2006 Menschen, die sich im Gemeinderat, in FAIRTRADE-Arbeitskreisen, in der Pfarre oder in einem Weltladen einbringen. Die Motive, sich für einen nachhaltigen Wandel in Wirtschaft und Politik einzusetzen, sind ganz unterschiedlich. Hier werden einzelne Engagierte und ihre Gemeinden vorgestellt.

Städte und Gemeinden spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der 17 globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, etwa bei der Bekämpfung von Armut und sie sind weltweit gefordert, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen. Jede Gemeinde hat andere Stärken und da sich alle individuell einbringen können, entscheiden die Engagierten selbst, ob sie etwa für die Schulkantine, bei Veranstaltungen oder auch im Büro FAIRTRADE-Produkte verwenden möchten. Damit ist der erste Schritt, um eine FAIRTRADE-Gemeinde zu werden, schon gesetzt.

2021 haben die vier niederösterreichische Gemeinden Drosendorf-Zissersdorf, Korneuburg, Kottingbrunn und Wolfsgraben die fünf Kriterien erfüllt, um als FAIRTRADE-Gemeinden ausgezeichnet zu werden. Damit teilen diese niederösterreichischen Städte und Gemeinden die Vision einer gerechten, besseren Welt und das lokale Engagement für globale Veränderung.

Am 23. November würdigte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit Christian Macho, dem Bürgermeister aus Kottingbrunn, der Gemeinderätin Helene Stinakovits sowie dem Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und FAIRTRADE Österreich-Geschäftsführer Hartwig Kirner die Arbeit der FAIRTRADE-Gemeinden.