Das Salzburger Lungau auf dem Weg zur FAIRTRADE-Region

Kinderferienbetreuung mit FAIRTRADE-Früchte-Workshops und Verkaufsstand im Salzburger Lungau

Im Rahmen der Kinderferienbetreuung „KEMt´s eina in die Biosphäre“ lernen Kinder spielerisch über den fairen Handel. Gemeinsam wurden FAIRTRADE-Früchteworkshops sowie ein FAIRTRADE-Verkauf am Tamsweger Wochenmarkt vorbereitet und durchgeführt.

Beim den FAIRTRADE-Früchteworkshops haben sich die Kinder auf eine Weltreise begeben und erarbeitet, woher die Früchte kommen, die wir in den Geschäften kaufen können, wann was reif ist, warum auf manchen Lebensmitteln ein FAIRTRADE-Siegel zu finden ist und was das bedeutet. In der zweiten Woche haben die Kinder an drei Tagen einen Verkaufsstand vorbereitet für den gemeinsamen Verkauf von Produkten des Fairen Handels: FAIRTRADE-Kaffee, FAIRTRADE-Schokolade, FAIRTRADE-Früchte und Handwerksprodukte der EZA Fairer Handel bereicherten den Tamsweger Wochenmarkt. Der von den Kindern dekorierte Marktstand wurde gut besucht, und zwei Gruppen von Kindern waren mit Bauchläden und Bananenkostümen im Zentrum von Tamsweg unterwegs, um möglichst viele Menschen zu erreichen und „ihre“ Produkte zu verkaufen. Dabei wurde geworben, gerechnet und verkostet.

Die Workshops konnten mit Unterstützung vom Land Salzburg und in Kooperation mit Klima- und Energiemodellregion Lungau, dem Hilfswerk Tamsweg, der EZA Fairer Handel, der BioFairConnection und dem Netzwerk der Lungauer FAIRTRADE-Gemeinden stattfinden.