Das war die Rosenverteilaktion 2022

Ganz im Zeichen der Gleichberechtigung stand die diesjährige Rosenverteilaktion von FAIRTRADE Österreich am Weltfrauentag am 8. März 2022.

Mit FAIRTRADE-zertifizierten Rosen setzten insgesamt  57 teilnehmenden Gemeinden, Schulen und Weltläden in ihren Regionen ein farbenfrohes Zeichen für die Gleichberechtigung von Frauen, faire Arbeitsbedingungen und gegen ausbeuterische Kinderarbeit weltweit. Über 50 (über-)regionale Presseberichte wurden von den teilnehmenden Gemeinden, Schulen und Weltläden verfasst und fast 10.000 FAIRTRADE Rosen wurden verteilt. So machten viele Menschen in ganz Österreich auf das wichtige Thema Frauenrechte und Arbeitsbedingungen von Beschäftigten auf Blumenfarmen aufmerksam - und den Beschenkten eine Freude!

Wir haben aus ganz Österreich zahlreiche Fotos erhalten und uns sehr gefreut, wie viele Menschen von Bregenz bis Eisenstadt an diesem Tag mit der Botschaft „Flower Power - faire Rosen für Frauenrechte“ erreicht wurden. Viele Teilnehmer*innen der Rosenverteilaktion haben von guten Gesprächen zum fairen Handel und über die Arbeitsbedingungen von Beschäftigen auf Blumenfarmen im Rahmen der Aktion berichtet. Ein herzliches Dankeschön gilt all den engagierten Teilnehmer*innen, die mit ihrem Einsatz die erfolgreiche Umsetzung der Rosenverteilaktion 2022 ermöglicht haben!

Zahlreiche Zeitungsartikel sind vor und nach der Rosenverteilaktion erschienen, wie hier in Eisenstadt, Gmünd, Gratkorn, Pfaffstätten, Pinkafeld, Schärding, Schwertberg, Spittal an der Drau, Unternberg, Braunau und Losenstein.
Auch die FAIRTRADE-Schulen haben fleißig Pressearbeit geleistet, etwa das ERG Donaustadt, die HLW St. Veit,  die HBLW Saalfelden. Zusätzlich wurden im Schulblog viele Beiträge geschrieben und Fotos geteilt.

Hier sind einige Bilder, die am Weltfrauentag entstanden sind: