Faire Woche(n) in Niederösterreich, Eisenstadt und in der Steiermark

Ab Mitte April finden in Niederösterreich und in Eisenstadt sowie ab Anfang Mai in der Steiermark zahlreiche Veranstaltungen ganz im Zeichen des fairen Handels statt.

Faire Wochen Niederösterreich

Vom 15. April bis 30. Mai finden die fairen Wochen Niederösterreichs mit zahlreichen Veranstaltungen statt!

Unter dem Motto "SDGs finden Stadt und Land" können sich alle für globale Gerechtigkeit und den fairen Handel einsetzen. In Kooperation mit dem Land Niederösterreich machen in ganz Niederösterreich Gemeinden, Geschäfte, Schulen und Vereine den fairen Handel zum Thema. Zu den Programmpunkten zählen unter anderem Workshoptage in Schulen, Ausstellungspräsentationen, Webinare und Abendveranstaltungen. Das gesamte Programm findest du hier

Faire Woche in Eisenstadt

Zusammen mit dem Weltladen Eisenstadt, Südwind und der FAIRTRADE-Stadt Eisenstadt zeigt das Europahaus Burgenland vom 22. bis 29. April an zehn verschiedenen Orten in Eisenstadt die Ausstellung "Kakao - Bittersüße Bohne". Dabei können Besucher*innen den Weg des Kakaos anhand der Ausstellung Schritt für Schritt nachvollziehen. Auch die Welt des fairen Kakaohandels ist dabei ein Thema.

Am 27. April findet ab 16 Uhr eine Kakao-Verkostung im FreuRaum (Fanny Elßergasse 3) statt. Ab 17 Uhr erzählt Veronika Thaller von der Dreikönigsaktion in ihrem Vortrag Wissenswertes über Kakao und über die Situation der Menschen, die Kakaopflanzen kultivieren.

Alle Ausstellungsorte sind hier und alle Informationen zu dem Vortrag sind hier zu finden.

Faire Wochen Steiermark

Von Anfang Mai bis Ende Juni finden die Fairen Wochen Steiermark statt. In diesem Zeitraum sind viele Veranstaltungen zu regionaler und globaler Fairness, Klimaschutz und Nachhaltigkeit geplant, um auf diese Themen, die entwicklungspolitischen Akteur*innen und deren wichtige Arbeit aufmerksam zu machen. Der Höhepunkt der Fairen Wochen wird der FairStyria-Tag des Landes Steiermark am 28. Juni 2022 in Graz sein.

Alle Termine sind hier im Veranstaltungskalender zu finden.