Frauenpower für Klima und SDGs

SDG-Gipfel in Tulln: In der GARTEN TULLN hat die Inititative gleich.wandeln, bei dem auch FAIRTRADE Österreich Projektpartner ist, Frauen- und Frauen-Teams für ihr Engagement im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele vor den Vorhang geholt.

(C)gleich.wandeln/Euller

Von den Bahnhofsfrauen in Purkersdorf, die sich für den Erhalt des historischen Bahnhofsgebäudes sowie eine zukunftsfitte partizipative Gestaltung des umliegenden Areals einsetzen über das von Lisa Dyk geführte Familienunternehmen aus Raabs an der Thaya, das Getreidemühlen nach Afrika liefert und im Waldviertel in einem Spezialverfahren Bio-Produkte aus alten Getreidesorten herstellen bis zu Franziska Leeb und dem ORTE Architekturnetzwerk NÖ, das sich für nachhaltige Siedlungsentwicklung und Baukultur einsetzt.

Im Rahmen der großen Agenda 2030 Tagung konnten wir die ersten acht von insgesamt 18 Frauen- und Frauen-Teams auszeichnen, die aus über 40 Nominierungen von einer Fachjury ausgewählt wurden. Das Wetter spielte leider nicht mit. So freuten sich Fauna – und Flora über richtig viel Regen und das Organisationsteam verlegte kurzerhand die Feier nach innen. Alle 150 Teilnehmer:innen merkten, auch Flexibilität und Gelassenheit sind Indikatoren für Frauenpower.

Gratulationsworte und eine Urkunde überreichte Abgeordneter zum NÖ Landtag Bernhard Heinreichsberger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Unter Leitung der niederösterreichischen Landesregierung arbeitet das Projektteam von gleich.wandeln seit 2018 kontinuierlich daran, die SDGs in Niederösterreich sichtbar zu machen. Projektpartner sind dabei neben FAIRTRADE Österreich auch das Klimabündnis NÖ, Südwind NÖ und die Austrian Development Agency. Weitere Infos zu den ausgezeichneten Faruen und zur Inititive lesen Sie hier.

Am Samstag, dem 11. Juni 2022, wurden weitere fünf regionale SDG-Wegweiserinnen aus Niederösterreich ausgezeichnet. Im Kulturzentrum in Bad Erlach hat das Land Niederösterreich Frauen und Frauen-Teams für ihr Engagement im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele vor den Vorhang geholt.

In Niederösterreich gibt es bereits viele Frauen, die die globalen Nachhaltigkeitsziele, kurz SDGs, in der Praxis umsetzen. Bei dem Gemeindefest mit Fairer Modenschau am Nachmittag wurden die fünf Preisträgerinnen vom Land Niederösterreich ausgezeichnet.

Die letzte Auszeichnungsveranstaltung findet am Donnerstag, den 23. Juni 2022 im Rahmen der großen Feier zu 75 Jahre HTL St. Pölten statt.