von

Mühlviertler Alm wird FAIRTRADE-Region!

Seit 08. November 2022 ist die Mühlviertler Alm eine FAIRTRADE-Region und das wird gebührend gefeiert.

Dass FAIRTRADE-Gemeinden über den Tellerrand blicken, steht fest. Schließlich widmen sie sich mit dem fairen Handel einem weltumspannenden Thema und treten für positive Veränderungen nicht nur in der eigenen Gemeinde, sondern auf globaler Ebene ein. So wundert es auch nicht, dass viele FAIRTRADE-Gemeinden auch die regionale Zusammenarbeit – über Gemeindegrenzen hinweg – anstreben. Gemeinsam mit den umliegenden Ortschaften bilden diese FAIRTRADE-Gemeinden eine FAIRTRADE-Region!

Als dritte FAIRTRADE-Region in Oberösterreich wird die Mühlviertler Alm nach der Region Donau-Ameisberg und der Region Gusental ernannt. Die Feier findet gemeinsam mit den Partnerorganisationen Klimabündnis Oberösterreich, Südwind Oberösterreich und dem Welthaus Linz im Färberwirt in Bad Zell statt. Alle FAIRTRADE-Gemeinden leisten gemeinsam als Region einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bäuer*innen weltweit. Als Zeichen der Wertschätzung des Engagements in der Region wird im Rahmen der Feier eine gemeinsame Grußbotschaft von Santiago Paz López, Co-Geschäftsführer der peruanischen FAIRTRADE-Kakao-und -Kaffee-Kooperative Norandino und Teresa Elser von FAIRTRADE Österreich gezeigt. Santiago Paz López war auf Einladung der EZA in Wien zu Besuch. 

"Wir sind grundsätzlich davon überzeugt, dass regionale Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft, Landwirtschaft und Soziales eine Region enorm stärken", sagt der stellvertretende Geschäftsführer Kurt Prandstetter. 

Bad Zell, Unterweißenbach, Kaltenberg, Liebenau, Sankt Georgen am Walde, Schönau im Mühlkreis, St. Leonhard bei Freistadt und Weitersfelden haben die fünf Kriterien als FAIRTRADE-Gemeinde erfüllt und werden gemeinsam mit der FAIRTRADE-Region zu FAIRTRADE-Gemeinden ernannt. Alle Gemeinden bekennen sich dazu, in Zukunft FAIRTRADE-Produkte bei Veranstaltungen und intern z.B. bei Gemeindesitzungen zu verwenden. Damit wächst die Zahl der FAIRTRADE-Gemeinden in Oberösterreich auf 69 Gemeinden. 

"Wir achten auf faire Beschaffung und auf Bewusstseinsbildung in unserer Region und verbinden fairen Handel mit Regionalität", sagt Prandstetter. 

Denn besonders wichtig ist der FAIRTRADE-Region Mühlviertler Alm, dass die regionalen Erzeugnisse und Firmen unterstützt werden und Rohstoffe, die nicht in Österreich angebaut werden können, genauso unter fairen Bedingungen erzeugt werden. Dazu zählen Kaffee, Kakao, Bananen, Gewürze, Reis, Tee, aber auch Rosen, Baumwolle und viele andere Produkte. Es gibt über 2100 Produkte in FAIRTRADE-Qualität in Österreich!

Nächste Veranstaltungen 

  • Am 24. November findet das Oberösterreichische FAIRTRADE Gemeinde Vernetzungstreffen statt und alle Engagierten sind herzlich eingeladen! 
  • Am 1. Dezember findet der Online-Stammtisch zum Thema FAIRTRADE-Kakao statt und Karin Neumayer vom Weltladen 1080 erzählt von dem Besuch von Santiago Paz López. 

Grußbotschaft für die Ernennungsfeier der Mühlviertler Alm

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

facebook.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.