von

Nikolo trotzte dem Lockdown

Vieles war für den 6. Dezember geplant, einiges konnte leider aufgrund des neuerlichen Lockdowns am Ende nicht stattfinden. Unsere FAIRTRADE-Gemeinden und -Schulen sowie die Weltläden waren jedoch sehr kreativ und haben zahlreiche tolle Aktionen ins Leben gerufen. Eine kleine Auswahl daraus wollen wir euch hier zeigen.

Im Vorfeld konnten sich interessierte Gemeinden, Schulen und Weltläden anmelden, um dann Ende November Postkarten und rund 100 EZA-Schokoladentafeln im weihnachtlichen Design zu erhalten. Alle Engagierten kennen ihre eigenen Gemeinden und Institutionen am besten und konnten daher selbst entscheiden, wie und an wen sie die Schokolade unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen verteilen wollten.

Mit Schokolade aus fair gehandeltem Kakao konnten die Engagierten in den FAIRTRADE-Gemeinden, -Schulen und Weltläden einen aktiven Beitrag für Kinderrechte leisten. Denn FAIRTRADE stärkt die Position der Kleinbauernfamilien im Kakaoanbau. Das bedeutet bessere Arbeitsbedingungen, höhere Einkommen und ein Verbot von ausbeuterischer Kinderarbeit – Standards, deren Einhaltung regelmäßig von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüft werden. 

Wir haben nur eine kleine Auswahl der Teilnehmer*innen gezeigt. Wer noch mehr Beiträge lesen und immer auf dem neuesten Stand sein möchte, kann unserem Schulblog folgen.