FAIRTRADE-Webinar zu Bildungsangeboten

Nachhaltige Entwicklung und Fairer Handel im Unterricht - mit multimedialen Unterrichtsmaterialien, interaktiven Workshops und vielem mehr

online am 22. Mai 2024 um 16:00 Uhr

Globale Themen, Nachhaltigkeit und Menschenrechte sind dir wichtig?

Du willst Globales Lernen stärker in deinen Unterricht integrieren und der nächsten Generation Verständnis und Verantwortung für nachhaltige Entwicklung vermitteln?

Im Rahmen der Fairen Wochen NÖ bietet dieses Webinar einen Überblick und Einblick in die vielfältigen fairen Bildungsangebote mit praktischen Tipps zur Thematisierung des Fairen Handels und wichtiger globaler Themen mit Kindern und Jugendlichen. Für alle Altersgruppen, von der Volksschule bis zur Sekundarstufe II, sind interessante Angebote dabei, die den Unterricht in verschiedensten Fächern sehr bereichern.

Wir lernen die kostenlosen interaktiven Lehreinheiten, super kombinierbaren Unterrichtsbausteine, Workshops sowie informativen Quizzes, Spiele und Filme von FAIRTRADE Österreich und ihre Einsatzmöglichkeiten näher kennen. (FAIRTRADE-Bildungsangebote)

Darüber hinaus werden die vielfältigen Bildungsangebote zu globaler Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit von FAIRTRADE-Mitgliedsorganisationen wie Südwind, Klimabündnis, Jugend Eine Welt, Global 2000, EAWM und DKA vorgestellt.

Südwind NÖ präsentiert aus der Vielfalt seiner Bildungsangebote Workshops, Escape Games mit spannenden Missionen zu Konsum und Klimakrise sowie den Südwind-Kinofilm "Generation Change" mit interaktiver Webstory. Die Südwind-Workshops behandeln Themen des Globalen Lernens und werfen Fragen auf, wie: "Woher kommen Produkte wie Kakao, Kaffee, Banane, Baumwolle?" (Workshops | Südwind (suedwind.at))

Zum Webinar sind alle herzlich eingeladen, die Globales Lernen in ihre Bildungsarbeit integrieren wollen. Detaillierte Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Melde dich gleich hier bei Karin Neumayer, FAIRTRADE-Regionalkoordinatorin für Niederösterreich, an! Wir freuen uns auf deine Teilnahme und das gemeinsame Eintauchen in die Bildungsangebote für eine nachhaltige und faire Welt.

Zu den Fairen Wochen 2024: Gerecht WIRtschaften