von - Pressemitteilung

Richtigstellung ARD Montagscheck

Hier lesen Sie die Richtigstellung von TransFair Deutschland zum ARD Montagscheck vom 6.6.2016

Der ARD Montags-Check "Vorsicht, Verbraucherfalle" setzte sich unter anderem mit verschiedenen Nachhaltigkeits- und Fairhandelssiegeln auseinander.

Wir bedauern, dass der Autor nicht die vorliegenden Informationen in seinem Beitrag nutzt und Verbrauchertäuschung suggeriert, wo das FAIRTRADE-System transparente und öffentlich nachlesbare Regelungen vorschreibt. So stellt der Autor im Beitrag ein Eis her, das nach Aussagen des Autors den Fairhandelsregeln entsprechen soll. Wir stellen fest: dieses selbst kreierte Eis entspricht nicht den FAIRTRADE-Regeln und hätte niemals das FAIRTRADE-Siegel erhalten.

Es ist uns unverständlich, warum der Autor die wichtigste FAIRTRADE-Regel nicht erwähnt. Diese lautet: Alle Zutaten, die fair gehandelt verfügbar sind, müssen auch zu 100 Prozent nach FAIRTRADE-Standards gehandelt worden sein. Bei Schokolade heißt das beispielsweise Kakaopulver, Kakaobutter, Zucker und ggf. Vanille. Für Weizen, Sahne oder Eier, die in Europa angebaut werden, gibt es keine FAIRTRADE-Standards, da sich diese nur auf Rohstoffe des globalen Südens beziehen. Daher liegt bei Produkten, wie beispielsweise Eiscreme oder Butterkeksen, der FAIRTRADE-Anteil bemessen am Gesamtgewicht niedriger. Dennoch gilt auch hier: Alle Zutaten, die fair verfügbar sind, wurden auch 100 Prozent fair gehandelt, mindestens muss dieser Anteil 20 Prozent ausmachen. Der FAIRTRADE-Anteil ist auf der Zutatenliste klar ausgezeichnet.

Auch der Mengenausgleich ist falsch dargestellt: Physische Rückverfolgbarkeit ist bei den meisten fair gehandelten Rohstoffen verpflichtend. Ausnahmen sind Kakao, Zucker, Tee und Saft, wenn die technischen Erfordernisse für die physisch getrennte Verarbeitung nicht vorhanden sind und die Annahme von physischer Rückverfolgbarkeit die Produzentenorganisationen aus dem Handel ausschließen würden. Der Mengenausgleich ist für uns eine entwicklungspolitische Brücke, um Produzentenorganisationen am Fairen Handel zu beteiligen und sie an den Mindestpreisen, Prämien, Beratung und Schulungen zu beteiligen.

Wir begrüßen, dass der Autor am Ende des Beitrages ausdrücklich FAIRTRADE empfiehlt und die Ergebnisse der Stiftung Warentest zu Nachhaltigkeitssiegeln zitiert.

Weiterführende Informationen rund um ARD Montagscheck:
<link internal-link internal link in current>> FAQs
<link https: www.fairtrade.at newsroom presse pressemitteilungen details stiftung-warentest-besonders-vertrauenswuerdig-643.html external-link-new-window external link in new>> Stiftung Warentest
<link http: www.ardmediathek.de tv der-montags-check interview-mit-fairtrade-warum-gibt-es-d das-erste external-link-new-window external link in new>> Interview mit Dieter Overath zum Thema Mengenausgleich

Rückfrage Hinweis:
FAIRTRADE Österreich