Die Bananen-Kooperative ASOPROBADI in Ecuador

Ende 2013 entschied sich eine Gruppe von 19 Landwirten zur Gründung der Produzentenorganisation "Asociación de Producción de Banano 24 de Diciembre (ASOPROBADI)".
Wesentlich wichtiger als Wachstum ist dem Verband der Zusammenhalt der Mitglieder, weshalb besonders auf die Förderung bestehender Partner geachtet wird. Durch die FAIRTRADE-Prämie konnte so etwa ein Fond geschaffen werden, welcher die Mitglieder zu neuen Investitionen motivieren soll.
Die Bananenproduzenten werden bei der biologischen Düngung und Schädlingsbekämpfung durch Fachwissen und entsprechenden Arbeitsschutz unterstützt. Auch Kinder und Jugendliche erhalten durch die Kooperative zahlreiche Hilfen in Bildung und Erziehung.

Die Bananen-Kooperative ASOPROBADI in Ecuador


Machala
Ecuador

Homepage

Einsatz der FAIRTRADE-Prämien

Im Jahr 2017 wurden verschiedene Schulungen und Workshops durchgeführt. Schulungsthemen waren u.a. die Einhaltung der verschiedenen Zertifizierungsanforderungen und Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Zur Verbesserung der Produktivität wurden Bodenanalysen durchgeführt, um zu ermitteln welche Nährstoffe dem Boden fehlen. Auf Basis dessen und in Zusammenarbeiten mit Experten, konnte so Verbesserungen im Anbau durchgeführt und passende Düngemittel bereitgestellt werden.

Zudem wurde weiter an dem Thema Vermarktung gearbeitet. Daher wurden Fairtrade-Prämiengelder in den Aufbau einer Website investiert (www.asoprobadi.com) und die Teilnahme an internationalen Messen und Meetings konnte realisiert werden.

 

Zurück