Die Bananen-Kooperative Corporación Senda Verde in Ecuador

In der Region El Guabo, El Oro im Süden Ecuadors, wurde 2005 die Corporación Senda Verde als Vereinigung kleiner und mittlerer Bananenproduzenten gegründet. Die 29 Mitglieder produzieren dort Bio-FAIRTRADE-Bananen auf einer Fläche von 400 Hektar. Durch die FAIRTRADE Prämie konnte die Organisation ihre Finanzen stabilisieren und sogar ein Eigenkapital für ihre Geschäfte aufbauen. Zudem wurden zahlreiche Farmen und Betriebe verbessert, wodurch weitere Partner die Global Gap-Zertifizierung erhalten konnten.
Zur Entlastung der Mitglieder stellt die Kooperative Düngemittel und Pluviometer zur Verfügung. Letztere dienen dabei zur Berechnung von Bewässerungsstunden und damit dem nachhaltigen Anbau. Weiter wurden Maschinen und Fahrzeuge angeschafft, welche vor allem im Transport zum Einsatz kommen sollen. Dadurch können Fehler in der Produktion vermieden und die Qualität der Produkte verbessert werden.

Die Bananen-Kooperative Corporación Senda Verde in Ecuador


El Guabo
Ecuador

Zurück