Die Organisation Negros Organic and Fairtrade Association (NOFTA) auf den Philippinen

Über 800 Kleinbäuerinnen und Kleinbauern und ehemalige ZuckerarbeiterInnen aus 18 Dorfgemeinschaften der Insel Negros sind Mitglieder der Vermarktungsorganisation NOFTA, früher Alter Trade. Die Organisation wurde gegründet um die Eigenständigkeit der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern vor dem Hintergrund einer anhaltenden Wirtschaftskrise zu stärken.

Teaserbild

Die Organisation Negros Organic and Fairtrade Association (NOFTA) auf den Philippinen

Mr. Angelito Estama

Lily Street 6
Bacolod City
Philippinen

Mehr als 50% der Bevölkerung auf Negros lebt von der Landwirtschaft und in erster Linie vom Zuckeranbau. Die ZuckerproduzentInnen der Insel gehören der ärmsten um am meisten unterdrückten Bevölkerungsschicht an. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation nahmen sie brachliegendes Land in Besitz und unterstützten die Guerillabewegung, wofür sie in der Folge nicht nur die Repression der LandbesitzerInnen sondern auch der Regierung und des Militärs zu spüren bekamen.

 

Gründung der Kooperative wegen Wirtschaftskrise

Nicht immer war die Bevölkerung auf Negros von so großer Armut betroffen: Von Beginn dieses Jahrhunderts bis zur Mitte der 70er Jahre exportierten die Philippinen aufgrund eines Sonderabkommens beinahe den gesamten Zucker in die USA. Doch Ende der 80er Jahre kam das Ende der Quotenregelung; gleichzeitig sank die Nachfrage nach Zucker, nachdem die Getränkeindustrie auf alternative Süßstoffe umgestellt hatte. Allein die Zuckerimporte der USA sanken daraufhin um 70%.
Die Folgen für die Philippinen waren verheerend - auf Negros, der Zuckerinsel der Philippinen, verlor eine Viertelmillion Menschen ihre Arbeit. Der Zuckeranbau wurde von den PlantagenbesitzerInnen eingestellt, eine Hungersnot war die Folge. Erst seit Ende der 90er Jahre erholt sich die philippinische Zuckerindustrie wieder langsam, für viele ArbeiterInnen auf Negros ist die Zuckerproduktion nach wie vor die einzige Möglichkeit, sich ein wenn auch bescheidenes Einkommen zu sichern.

Alter Trade wurde 1988 von mehreren Personen des NGO-Netzwerkes "Negros Council for Peace and Development (NCPD)" als privates Vermarktungsunternehmen gegründet. Die Gründung war eine der Antworten auf die schwierige wirtschaftliche Situation der Insel Negros. Alter Trade sollte alternative Vermarktungswege für die ProduzentInnen erschließen und diese vom Weltmarkt unabhängiger machen.

Alter Trade will ehemalige ZuckerarbeiterInnen sowie Kleinbauernfamilien mit Beratung und Ausbildung zur Selbsthilfe befähigen und ihnen durch Weiterverarbeitung des Zuckerrohrs und die alternative Vermarktung des Fertigproduktes bessere Preise verschaffen. Darüberhinaus sind die Umstellung auf organisch-biologische Produktion und die Interessensvertretung der kooperierenden Produzentenorganisationsen wichtige Anliegen von Alter Trade.

 

Zusammenschluss führte zum Erfolg

Der Zusammenschluss der ProduzentInnen brachte bereits einige wichtige Erfolge und Verbesserungen für die Betroffenen mit sich. So sind die ZuckerproduzentInnen heute im Besitz ihrer eigenen Mascobadomühle zur Verarbeitung des Zuckerrohrs. Die Verpackung des Mascobado erfolgt im Verpackungszentrum von Alter Trade im Bacolod.

35% der Mitglieder von Alter Trade sind Frauen. Sie konnten durch die Mitgliedschaft und ihren Einsatz für die Anliegen der ZuckerproduzentInnen ihre Stellung in den Dorfgemeinschaften wesentlich verbessern. Mitglied Violeta Sumong-oy erzählt: "Inzwischen bin ich vom Vorsitz zurückgetreten, doch nehme ich weiterhin aktiv an unserer Organisation teil. Ich bin stolz darauf, wozu ich es als Frau in meiner Organisation gebracht habe."

Informationen zur Verfügung gestellt von
EZA Fairer Handel GmbH, Österreich

EZA Fairer Handel GmbH

Zurück