von

EZA-Woche in Oberösterreich

Mit der „Woche der Entwicklungszusammenarbeit“ (EZA-Woche) von 15. bis 21. November 2021 setzt das Land Oberösterreich erneut ein klares Zeichen für fairen Handel.

Ziel der EZA-Woche ist eine nachhaltige Bewusstseinsbildung für den fairen Handel. Dieser stellt einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Existenz von Produzent*innen in den Ländern des Globalen Südens dar und schafft neue Zukunftsperspektiven für die dort lebenden Menschen. Dies ist angesichts der massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie wichtiger denn je.

„FAIR handeln und FAIR einkaufen“ können Sie in rund. 580 Geschäften des oö. Lebensmittelhandels sowie in 12 Weltläden in Oberösterreich (Bad Schallerbach, Braunau, Gallneukirchen, Linz, Schärding, Stadl-Paura, Steyr, Traun, Vöcklabruck, Vorchdorf, Wels, Weyer).

Angeboten wird ein breites Sortiment von fair gehandelten Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Knabbereien, Reis und Gewürze. In den oberösterreichischen Weltläden gibt es darüber hinaus aber auch faire Kleidung, Modeaccessoires, Bio-Kosmetik sowie eine Vielzahl von Handwerksprodukten aus fairem Handel.

Nähere Infos zum Programm für ganz Oberösterreich finden Sie hier.

 

Fair kochen und anders essen: Veranstaltungen zur EZA-Woche in der FAIRTRADE-Stadt Braunau

Zur EZA-Woche des Landes Oberösterreich macht auch die FAIRTRADE-Stadt Braunau erneut auf die Thematik des fairen Handels aufmerksam. Die Initiative Eine Welt Braunau lädt zu einem kulinarischen Kinoabend und einem Online-Kochkurs.

Anders essen: Kinoabend und Publikumsgespräch

Der Dokumentarfilm „Anders essen – Das Experiment“ wird am Donnerstag, 18. November um 19 Uhr im Diesel-Kino Braunau gezeigt. Die Hauptakteure in diesem Film sind: ein Acker, bepflanzt mit genau jenen Getreiden, Gemüsen, Früchten, Ölsaaten und Gräsern, die auf unseren Tellern landen – und die die Industrie unter anderem zu Futtermitteln für Tiere verarbeitet. Drei Familien, die sich im Selbstversuch an die Umstellung ihrer Essgewohnheiten wagen. Und das Gefühl, ja doch etwas verändern zu können! Die Dokumentation des österreichischen Regieteams Kurt Langbein und Andrea Ernst macht Mut und zeigt, dass jeder und jede mit dem eigenen Verhalten zu einer positiven Veränderung für unser Klima und gegen globale Ausbeutung beitragen kann. Im Anschluss an den Film findet ein Publikumsgespräch statt, bei dem Regisseur Kurt Langbein persönlich anwesend ist. Karten zum Preis von 7,50 Euro gibt es im Vorverkauf im Weltladen Braunau, auf www.dieselkino.at oder an der Abendkasse. Begleitend zum Kinoabend bietet der Weltladen an einem Stand im Foyer fair gehandelte Produkte an.  Für den Besuch der Veranstaltung gelten die jeweils aktuellen Covid-19-Bestimmungen.

Fair kochen: Online-Kochkurs mit Gabi Fink

„Mit-Ananda kochen wir uns und die Welt wieder gesund!“ – Wie das geht, verrät Ayurveda-Köchin und FAIRTRADE-Expertin Gabi Fink auf einer Geschmacksexpedition in ihre Küche, die man als Online-Kochkurs am Samstag, 20. November ab 11 Uhr miterleben kann. Zubereitet werden ein saisonales, veganes bzw. vegetarisches Hauptgericht und ein köstliches Dessert. Dazu gibt es Tipps und Infos über Verwendung und Wirkung der edlen Zutaten und Gewürze aus dem Weltladen, die jedem Gericht eine besondere Note verleihen. Die besten Geschmacksverstärker sind schließlich Freude am Kochen und das Gefühl, sich und der Welt etwas Gutes zu tun… Wer mitkochen will, kann sich bis Freitag, 19. November unter praxis@finkin.at anmelden und erhält dann per Mail eine Zutatenliste, die Rezepte sowie den Zoom-Link zum Online-Kochkurs.

Zeichen setzen für FAIRTRADE und Nachhaltigkeit

Mit der Woche der Entwicklungszusammenarbeit, die heuer zum zehnten Mal stattfindet, setzt das Land Oberösterreich ein klares Zeichen den für fairen Handel. Von 15. bis 21. November beteiligen sich oberösterreichweit Weltläden, FAIRTRADE-Gemeinden, der Lebensmittelhandel, Schulen und andere Organisationen mit verschiedenen Aktionen zur nachhaltigen Bewusstseinsbildung für FAIRTRADE. Unter anderem gibt es auch eine „FAIRcooking challenge“ mit Gewinnspiel, bei dem ein FAIRphone und drei fair gefüllte Einkaufskörbe als Preise winken. Weitere Informationen zur Aktionswoche hier.