von - Aktuelles aus Österreich

Muttertag: Doppelt Freude schenken

Am 13. Mai ist es wieder so weit: weltweit werden Mütter von ihren Töchtern und Söhnen gefeiert.

Frauen stehen an diesem Tag weltweit im Fokus. Doch trotz der wertschätzenden Geste, für die der Muttertag steht, zeigen aktuelle Zahlen international alarmierende Zustände auf. So sind mindestens 70 Prozent der Menschen, die aktuell in bitterer Armut leben, weiblich. Mangelnder Zugang zu Bildung, Lohnungerechtigkeiten oder andere Diskriminierungen sind in vielen Ländern gegenüber Frauen immer noch weit verbreitet. FAIRTRADE versucht hier anzusetzen und gezielt Geschlechtergerechtigkeit zu fördern – durch verbindliche Regeln für FAIRTRADE-Produzentenorganisationen, speziellen Schulungen, der Kreditvergabe an Frauen und vielem mehr. Auch die Regelung vom Mutterschutz spielt hier eine wichtige Rolle.

Wer seiner Mutter am 13. Mai eine spezielle Freude machen will, kann neben gemeinsamer Zeit auch Produkte mit dem FAIRTRADE-Siegel schenken. Ob Schokolade, Rosen oder ein Geschenkkorb mit hochwertigen Lebensmitteln – insgesamt tragen bereits mehr als 1.900 Produkte in Österreich das FAIRTRADE-Siegel. Damit unterstützt man die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen weltweit und trägt dazu bei, dass Geschlechtergerechtigkeit mehr als eine Utopie bleibt. Darum: FAIRTRADE schenken und doppelt Freude bereiten.

Nähere Infos zu FAIRTRADE-Produkten finden Sie <link https: www.fairtrade.at einkaufen produkt-finder.html external-link-new-window internal link in current>hier.