von

Sechs Dinge, die 2023 von FAIRTRADE zu erwarten sind

Mit dem Beginn des Jahres 2023 ist es an der Zeit, sich auf den vor uns liegenden Weg zu konzentrieren. Wir haben eine ehrgeizige Strategie, die uns bis 2025 leiten soll, um eine Welt zu gestalten, die gerechter für die Menschen und den Planeten ist.

Mehrere Meilensteine im Jahr 2023 werden unseren Ehrgeiz, mehr Wirkung zu erzielen, vorantreiben. Hier sind sechs wichtige Dinge, die Sie erwarten können:

1. Für Produzent*innen, von Produzent*innen

Die drei FAIRTRADE-Produzentennetzwerke haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, um die Unterstützung für FAIRTRADE auf ihren lokalen Märkten auszubauen. Projekte zur Geschäftsentwicklung mit den Partnerunternehmen vor Ort, die Nutzung des Marketing- und Handelswissens der nationalen FAIRTRADE-Organisationen und andere interessante Programme werden die Produzentenorganisationen dabei unterstützen, den Wert ihrer Produkte zu erhöhen, den Absatz zu steigern und lokale Handelspartnerschaften zu stärken. Die Produzentennetzwerke verschaffen sich auch durch lokale Lobbyarbeit Gehör und stärken die Fähigkeit der Produzenten, mit internationalen Käufern zu verhandeln.

2. Innovation hin zu globalen Dienstleistungen

Wir werden unseren einzigartigen Innovationsansatz nutzen, um uns stärker auf Dienstleistungen zu konzentrieren, die über die Zertifizierung hinausgehen, und einen innovativeren Ansatz für die Geschäftsentwicklung zu verfolgen. In enger Zusammenarbeit mit FLOCERT werden wir sowohl für Handelspartner als auch für Produzent*innen maßgeschneiderte Dienstleistungen in unseren Fachgebieten wie existenzsichernde Einkommen und Löhne, Klima, Menschenrechte und ökologische Sorgfaltspflicht entwickeln.

3. Veränderungen durch Lobbyarbeit vorantreiben

Die Agenda 2023 von FAIRTRADE konzentriert sich darauf, die politischen Entscheidungsträger für die enormen Herausforderungen zu sensibilisieren, mit denen Kleinbauernfamilien konfrontiert sind, wie z. B. steigende Produktions- und Exportkosten, unfaire Regulierungspraktiken und Schwierigkeiten beim Marktzugang. Wir werden weiterhin dafür kämpfen, dass die Produzentenorganisationen einen Platz am Tisch haben und sicherstellen, dass ihre Stimmen in wichtigen politischen Entscheidungsgremien, wie der UN-Klimakonferenz COP28, gehört werden.

4. Mehr Wirkung durch mehr Transparenz

Wir werden eine neue digitale Plattform einführen und mit kommerziellen Partnern Pilotprojekte zur Rückverfolgbarkeit von Kaffee und Bananen durchführen, die detailliertere Informationen über die Produzentenorganisationen in ihren Lieferketten sowie aggregierte Mengen pro Land ermöglichen.

In Zusammenarbeit mit der IDH - der Initiative für nachhaltigen Handel - werden wir unsere Datenerhebung zu existenzsichernden Löhnen über deren Lohnmatrix abschließen. Und im Rahmen von FAIRTRADE werden wir spezifische Datenerhebungsverfahren entwickeln, um die Einkommen der Bauernhaushalte zu messen.

5. Überarbeitung und Stärkung der wichtigsten FAIRTRADE-Standards

Wir arbeiten bereits fleißig an der Überarbeitung der FAIRTRADE-Mindestpreise für unser Vorzeigeprodukt - Kaffee. Nehmen Sie hier an der öffentlichen Konsultation teil. Die neuen Preise, die wir im April ankündigen werden, werden die aktuellen Marktgegebenheiten besser widerspiegeln und zielen darauf ab, fairere Preise für kleine Kaffeeproduzentenorganisationen zu unterstützen, die mit einem volatilen Geschäftsumfeld konfrontiert sind. Darüber hinaus werden in diesem Jahr auch die Standards für Leiharbeit, Händler, Vertragsproduktion, Klima, Frische Früchte, Kakao, Blumen und Pflanzen sowie Gold überprüft.

6. Fairness als oberstes Gebot

2023 wird die zehnte Ausgabe unserer GlobeScan-Verbraucherstudie erscheinen, die in mehreren Märkten durchgeführt wird, und wir freuen uns auf neue Erkenntnisse darüber, welche Rolle Nachhaltigkeit bei Kaufentscheidungen spielt. Die letzte Ausgabe hat gezeigt, wie soziale und ökologische Werte die Kaufentscheidungen der Konsument*innen zunehmend beeinflussen - und wie groß das Vertrauen der Konsument*innen in FAIRTRADE ist.

Halten Sie Ausschau nach Kampagnen, die zum Nachdenken anregen und Spaß machen, wie Fairbruary: der fairste Monat des Jahres. Werden Sie zum FAIRTRADE-Helden und stellen Sie sich der Herausforderung?

Dies sind nur einige der Highlights, die in diesem Jahr für FAIRTRADE anstehen. Folgen Sie uns auf LinkedIn, Instagram und Twitter oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um über alle aktuellen FAIRTRADE-Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.

Es ist ein ehrgeiziges Programm - aber gemeinsam ist es möglich. Gemeinsam können wir die Zukunft fairer gestalten.