von

Wien am Weg zur FAIRTRADE-Stadt

Österreichs Hauptstadt hat sich in einem Gemeinderatsbeschluss zum fairen Handel bekannt und bei uns die Auszeichnung zur FAIRTRADE-Stadt beantragt. Nun wird der Antrag so rasch wie möglich bearbeitet.

Der Wiener Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky mit FAIRTRADE-Kaffeekooperativen-Managerin Josinta Kabugho und FAIRTRADE Österreich-Geschäftsführer Hartwig Kirner.

Diesem Schritt geht ein langer und sehr erfreulicher Prozess voraus. Bereits vor mehr als zehn Jahren wurde mit der Wieden der erste Wiener Gemeindebezirk als FAIRTRADE-Bezirk ausgezeichnet. Im Lauf der Jahre folgten sieben weitere Bezirke und die Stadt Wien engagierte sich mit dem umfassend nachhaltigen Beschaffungsprogramm ÖkoKauf stark für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im Globalen Süden. Dazu kommen eine Vielzahl an Schulen, die den fairen Handel unterstützen sowie in der ganzen Stadt Restaurants, Bäckereien, Firmenkantinen und Co., die täglich fair gehandelte Produkte verwenden. Mit der Auszeichnung zur FAIRTRADE-Stadt würde zusätzlich ein starkes Signal für eine nachhaltige Zukunft gesetzt werden.

Nähere Informationen zur Entscheidung und der möglichen Auszeichnung gibt es voraussichtlich im November. Hier findet man weitere Informationen zu aktuellen FAIRTRADE-Bezirken, -Städten und -Gemeinden.