World Fair Trade Day 2022 - Gemeinsam sind wir fairer

Am 14. Mai ist der Internationale Tag des Fairen Handels. An diesem Tag macht die Fair-Handels-Bewegung global auf ihre Vision einer gerechteren Welt sowie eines Handels zum Wohle von Menschen und Umwelt aufmerksam. Dieses Jahr steht der World Fair Trade Day ganz im Zeichen von sozialer Gerechtigkeit und Klimagerechtigkeit.

Um die Wirtschaft weltweit nachhaltiger zu gestalten, werden dringend rechtliche Rahmenbedingungen benötigt, um Menschenrechte gesetzlich zu sichern und den Umweltschutz zu forcieren. Deshalb setzt sich FAIRTRADE Österreich als Teil der Treaty Alliance Österreich für ein starkes Lieferkettengesetz auf österreichischer sowie auf EU-Ebene ein.

Auch die Bewältigung der Klimakrise ist nicht nur eine ökologische Notwendigkeit, sondern eine Frage der sozialen Gerechtigkeit und eine Frage des Überlebens für die am stärksten Betroffenen. Wir brauchen Klimagerechtigkeit, deren Ziel es ist, den Menschen, die unter den Auswirkungen der Klimakrise leiden, faire, integrative und nachhaltige Lösungen zu bieten und gleichzeitig die Ursachen des Klimawandels zu bekämpfen.

So kannst du aktiv werden:

1) Teil unser neues Bildungsmaterial zu Menschenrechten und Lieferketten.

Bring das Thema Menschenrechte in deine Schule - und zwar mit unserem neuen Bildungsmaterial, das Hintergrundinfos und Arbeitsaufgaben zum Thema "Menschenrechte und Umweltschutz entlang globaler Lieferketten" enthält. Hier geht's zum neuen Bildungsmaterial!

2) Teile unsere Social Media Shareables

Du willst digital ein Zeichen für Klimagerechtigkeit und den fairen Handel setzen? Dann verwende unsere Shareables auf Social Media und den Hashtag #worldfairtradeday. Denn gemeinsam sind wir fairer! Gleich hier herunterladen!

3) Lies den offenen Brief zum EU-Lieferkettengesetz

Internationale Kampagne: In einem offenen Brief fordern FAIRTRADE Bäuer*innen und Beschäftigte in Kooperativen ein wirksames Lieferkettengesetz und mehr Mitsprache. FAIRTRADE-Lizenzpartner*innen unterstützen sie dabei. Hier weiterlesen!

Darüber hinaus fordert FAIRTRADE zusammen mit über 220 zivilgesellschaftlichen und gewerkschaftlichen Organisationen die EU in einem gemeinsamen Statement dazu auf, den Vorschlag zum EU-Lieferkettengesetz #CorporateSustainability zu stärken. Die Verbesserungsvorschläge findest du hier.

4) Mach mit bei der Menschenkette gegen Kinderarbeit

Mach online mit bei der Kampagne des Bündnisses "Kinderarbeit stoppen". Gemeinsam fordern wir ein starkes Lieferkettengesetz, denn Kinderarbeit muss endlich aus den Regalen verschwinden! Gleich hier mitmachen!

5) Komm zum Südwind Straßenfest

Am 14. und 15. Mai feiern wir bei freiem Eintritt das Gute Leben für Alle auf dem Südwind Straßenfest mit Musik, Kinderprogramm und FAIRTRADE-Bananen in Wien. Komm vorbei und besuch uns beim FAIRTRADE-Infostand!

6) Komm zu einer der Veranstaltungen zum Weltladentag

Die Weltläden feiern den World Fair Trade Day in den Kampagnenwochen vom 9.-22. Mai 2022 mit vielen Veranstaltungen österreichweit. Mit Stimmen von Partner*innen aus dem globalen Süden stehen dieses Jahr Klimawandel und Gerechtigkeit im Fokus. Hier findest du alle Veranstaltungen!

7) Mach bei der weltweiten Fotoaktion #letsdoitfair mit

Auf der ganzen Welt erheben Menschen ihre Hände, um auf Klimagerechtigkeit aufmerksam zu machen. Mach auch du ein Foto und teil es auf Social Media mit #letsdoitfair und #worldfairtradeday. Um die Welt fairer und gerechter zu gestalten, braucht es jede einzelne Hand, denn gemeinsam sind wir fairer!
Hier gibt es Fotos von Menschen überall auf der Welt und auch GIFs und Banner zum Verwenden. Teil den Hashtag und komm auf die Social Media Wall!

8) Hall of Fame der FAIRTRADE-Towns

Bist du ein*e Unternehmer*in oder ein*e Bürgermeister*in und setzt du dich für Klimagerechtigkeit ein? Wunderbar! Dann schreib uns, wie du dich dafür einsetzt und teil dein Foto mit allen Engagierten weltweit. Wir sind auf Instagram, Facebook und Twitter

Bürgermeister*innen weltweit werden in der Hall of Fame zu sehen sein - schreib dafür bitte an fairtradeday@wfto.com

9) Informieren und Weitersagen

Hier gibt es unser aktuelles Factsheet zu FAIRTRADE & Klimagerechtigkeit und hier all unsere Materialien.