von - Pressemitteilung

Erneut zweistelliges Absatzplus für Produzentenorganisationen

Der Umsatz mit FAIRTRADE-Produkten stieg im Jahr 2015 um 24%.

Insgesamt EUR 185 Mio. gaben die Menschen in Österreich im vergangenen Jahr für FAIRTRADE-Produkte aus. Pro Kopf sind das EUR 21,50 im Jahr, Österreich befindet sich damit unter den Top 5 weltweit.

Für die FAIRTRADE-Produzentenorganisationen bedeutet dieses Wachstum höhere Verkäufe ihrer Rohstoffe zu FAIRTRADE-Bedingungen. „Die Direkteinnahmen der Produzentenorganisationen durch den Verkauf von FAIRTRADE-Produkten in Österreich betragen alleine im Jahr 2015 USD 32,6 Mio. und damit 12,4% mehr als im Vorjahr“ meint dazu Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich. Die Stiftung Warentest bestätigte darüber hinaus in ihrem Test zu Nachhaltigkeits-Siegeln in der Mai-Ausgabe: FAIRTRADE ist mit seinen umfassenden Standard-Kriterien und Kontrollmechanismen besonders vertrauenswürdig.  Doch trotz dieser positiven Entwicklung bleibt noch viel zu tun. „Denn klar ist: Wir brauchen einen grundsätzlichen Wandel im Handel. Globale Lieferketten müssen nachhaltiger gestaltet werden, damit auch diejenigen, die am Anfang der Kette stehen, ein Leben in Würde führen können. FAIRTRADE treibt diesen Wandel voran“, so Kirner weiter.

Fairer Kakao boomt: plus 38,3%
Die Umstellung einiger traditioneller österreichischer Schokoladehersteller auf FAIRTRADE-Kakao sorgt für eine Steigerung der für Schokoladeprodukte eingesetzten Kakaobohnen auf 1.260 Tonnen. Erfreulich auch die Entwicklung beim Rohkaffee, 3.136 Tonnen (+ 13,3%) wurden in Österreich im Jahr 2015 verwendet. FAIRTRADE-Bananen (+11,8% auf 17.190 Tonnen), -Rosen (43 Mio. Stiele, +4,4%) und -Fruchtsaftkonzentrat (993 Tonnen, +9,8%) tragen ebenfalls zur erfreulichen Gesamtentwicklung bei.

Bereits 10% Umsatzanteil im Außer-Haus-Markt
In mehr als 1.800 Cafés, Bäckereien, Hotels, Restaurants und Kantinen werden rund 10% des geschätzten Umsatzes mit FAIRTRADE-Produkten generiert. Im vergangenen Jahr stellten u.a. das Café Schwarzenberg und Eduscho/Tchibo (100%) auf FAIRTRADE-Produkte im Ausschank um. Die wichtigsten Produkte sind dabei Kaffee & Heißgetränke (29% Gastroanteil an der Gesamtmenge), Schokolade & Süßwaren (7% Gastroanteil) sowie Fruchtsäfte & alkoholfreie Getränke (9% Gastroanteil).

Fairness in Österreichs Gemeinden und Schulen
Neben den bereits 147 FAIRTRADE-Gemeinden, -Städten und -Bezirken startete im Jahr 2014 die FAIRTRADE-Schools-Kampagne. Das Ziel ist es, über kreative Aktionen den fairen Handel in die Schule und den Unterricht zu bringen. Kinder und Lehrkräfte setzten so gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel. 28 FAIRTRADE-Schulen gibt es bereits in Österreich, diese sind Teil eines Netzwerkes von ca. 1.500 FAIRTRADE-Schools weltweit.

FAIRTRADE-Rückfragen und Fotomaterialien:
Mag. Veronika Polster