von

Im Februar: Einfach fair leben.

Auch 2024 wird der Februar wieder zum FAIRBRUARY. Einen Monat lang ruft FAIRTRADE Österreich zu einem faireren Lebensstil auf und zeigt, wie jede und jeder im Alltag dazu beitragen kann.

Mit Unterstützung aller FAIRTRADE-Partner aus Handel, Weltläden, Industrie und Gastronomie wird gezielt auf faire Produkte aufmerksam gemacht. Auch die FAIRTRADE-Gemeinden und Schulen helfen im Kampagnenzeitraum tatkräftig mit, um den Absatz von FAIRTRADE-Produkten zu steigern und damit mehr direkte Einnahmen für die Menschen im Globalen Süden zu erzielen. „Zeitgleich findet die Kampagne auch in der Schweiz und heuer erstmals in Deutschland und Dänemark statt“, so Hartwig Kirner, Geschäftsführer von FAIRTRADE Österreich.

Ein Monat, viele faire Chancen

Bereits am 7. Februar ist der internationale Tag der Rose, der auch symbolisch für die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter auf großen Blumenfarmen steht. Genau eine Woche später, zum Valentinstag am 14. Februar, beschenken viele ihre Liebsten. „Wer in der Fülle der saisonalen Angebote auf das FAIRTRADE-Siegel achtet und zum Tag der Rose oder am Valentinstag beispielsweise FAIRTRADE-Rosen oder -Pralinen verschenkt, setzt sich gleichzeitig für stabile Mindestpreise und zusätzliche Prämien für Bauernfamilien und Beschäftigte ein und bereitet damit doppelt Freude“, so Kirner. 

Aber nicht nur diese Tage eignen sich hervorragend, um im Monat Februar Anlässe für faires Tun im Alltag zu finden. Ob ein schneller Kaffee unterwegs oder Bananen und Orangensaft beim Frühstück mit Freund*innen und der Familie, das Kochen zuhause mit Zutaten wie Reis oder verschiedenste Gewürze – es gibt unzählige Möglichkeiten, FAIRTRADE-Produkte zu verwenden und den FAIRBRUARY zu feiern. Damit schafft man auch im persönlichen Umfeld mehr Bewusstsein für die Einhaltung von Menschenrechten entlang globaler Lieferketten.  

„Die Österreicher*innen können im Kampagnenzeitraum zeigen, wie sie in ihrem Alltag einen fairen Lebensstil verfolgen, indem sie ein Bild von ihren persönlichen FAIRTRADE-Momenten auf unserer Website posten. Das kann beim Einkaufen, zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Gemeinde oder in der Gastronomie sein“, so Kirner abschließend.

Unter allen Einsendungen werden die „5 fairsten Momente des Jahres“ ausgewählt und zahlreiche Gewinne im Rahmen eines Gewinnspiels verlost. Nähere Informationen zum FAIRBRUARY, verschiedenste Rezeptideen und Mitmach-Tipps fürs Gewinnspiel gibt es hier.