FAIRTRADE-Ausstellung im Parlament

Die Säulenhalle im Hohen Haus war am 21. März einmal mehr der Rahmen für eine Schau zum Thema fairer Handel. Die Eröffnung führte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka durch.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, die FAIRTRADE-Kakaoschote und Geschäftsführer Hartwig Kirner.

Im Fokus der mittlerweile traditionellen FAIRTRADE-Ausstellung stand dieses Mal der Rohstoff Kakao und damit eng verbunden das nahende Osterfest. Zwischen 08:00 und 15:00 Uhr konnten Parlamentarier*innen und Mitarbeiter*innen die Ausstellung besichtigen und an Führungen teilnehmen. FAIRTRADE Österreich wurde durch unseren Geschäftsführer Hartwig Kirner und unsere Vorstandsvorsitzende Johanna Mang vertreten. Die beiden berichteten vor Ort über Ziele, Strukturen und Auswirkungen des fairen Handels. Saisonal passend präsentierten zudem Südwind und Global2000 den neuen, gemeinsamen Ostercheck, bei dem sozial-faire Beschaffung eine wesentliche Rolle spielt.

Nähere Informationen und Fotos zur Veranstaltung gibt es auch auf der Homepage des Parlaments hier.

FAIRTRADE-Ausstellung im Parlament