Ihr Mehrwert

Was Ihnen eine Zusammenarbeit mit FAIRTRADE ermöglicht

Glaubwürdigkeit

FAIRTRADE ist weltweit das bekannteste nachhaltige Sozialsiegel, bei dem die Menschen in sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern im Mittelpunkt stehen.

Das bekannteste Siegel für nachhaltige Beschaffung

FAIRTRADE ist das bekannteste Gütesiegel für nachhaltige Beschaffung in Österreich

92 % der befragten Österreicherinnen und Österreicher kennen das FAIRTRADE-Siegel.*

Bereits 9 von 10 der befragten ÖsterreicherInnen vertrauen dem FAIRTRADE-Siegel.*

84 % der befragten ÖsterreicherInnen sind die Inhalte und Werte des FAIRTRADE-Siegels bekannt.
*vgl. dazu GlobeScan 2015

Transparenz

Die Einhaltung der FAIRTRADE-Standards wird regelmäßig vom unabhängigen Kontrollsystem FLOCERT überprüft. FAIRTRADE ist dabei das einzige Zertifizierungssystem weltweit, das von den Produzentenorganisationen gleichberechtigt mitgestaltet wird, denn sie halten 50 Prozent der Stimmen im Internationalen Dachverband Fairtrade International.

Wirkungsmessung

Die  Bereitschaft der Konsumentinnen und Konsumenten, FAIRTRADE-Produkte zu erwerben, die etwas mehr kosten dürfen, spiegelt sich auch in den Umsatzzahlen der FAIRTRADE-Produkte wider: Im Jahr 2016 wurden in Österreich FAIRTRADE-Produkte im Wert von 270 Millionen Euro verkauft. Durch diese Verkäufe konnten 39,4 Millionen USD Direkteinnahmen für die Produzentenorganisationen im Süden generiert werden. Die Prämiengelder werden von den Produzenten in Bildung, Gesundheit, Infrastruktur oder Umweltprojekte investiert. FAIRTRADE wirkt. 

Lesen Sie mehr dazu im Jahresbericht von FAIRTRADE Österreich.

Supplychain-Plus

Mit FAIRTRADE investieren Sie langfristig in eine nachhaltige Beschaffung. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Ihnen, dauerhafte Partnerschaften mit den Produzenten einzugehen und Standards für die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales am Produkt oder im Sourcing umzusetzen. Die gezahlte FAIRTRADE-Prämie wird nachvollziehbar für soziale, ökologische und landwirtschaftliche Projekte in den Anbauländern verwendet. Durch die externe Zertifizierung verschaffen Sie Ihrem Unternehmen zusätzliche Glaubwürdigkeit und erfüllen das Bedürfnis der Konsumenten nach transparenter Kommunikation Ihres Nachhaltigkeitsengagements. 

Mehr zum Fairtrade Monitoring, Evaluation und Learning Programm finden Sie hier.