„Wir freuen uns, durch die Zusammenarbeit mit FAIRTRADE ein sichtbares Zeichen für faire Arbeitsbedingungen auf unseren Produkten platzieren zu können – nicht nur für die österreichischen Milchbäuer*innen, sondern auch für die Kakaobäuer*innen.“, so DI Josef Braunshofer, der Geschäftsführer von Berglandmilch.

Faire Wirtschaftsbedingungen für alle Beteiligten, transparente Lieferketten und ein Fokus auf Nachhaltigkeit – diese Grundsätze teilen Schärdinger, Tirol Milch und FAIRTRADE.

Es überrascht daher nicht, dass die Schärdinger- und Tirol-Milch-Kakaos von nun an ausschließlich mit FAIRTRADE-Kakao hergestellt werden und damit auch das FAIRTRADE-Kakaoprogramm-Siegel tragen dürfen.

Schärdinger und Tirol Milch sind als bäuerliche Genossenschaft ein Zusammenschluss von 10.000 heimischen Milchbäuer*innen mit dem Ziel, gemeinsam Milch zu verarbeiten und zu vermarkten. Begonnen wurde die gemeinsame Verarbeitung vor mehr als 100 Jahren. Heute sind Schärdinger und Tirol Milch eine der größten verbliebenen bäuerlichen Genossenschaften in der Lebensmittelwirtschaft. Eine Zusammenarbeit mit FAIRTRADE war daher nur logisch.