Zwei Wege ein Ziel

Das passende Modell für Ihr Unternehmen.

FAIRTRADE-Siegel

Das bekannte FAIRTRADE-Siegel steht für fair angebaute und gehandelte Produkte: Damit Ihr Produkt mit dem FAIRTRADE-Siegel ausgezeichnet werden kann, müssen alle darin enthaltenen Zutaten, die unter FAIRTRADE-Bedingungen erhältlich sind, zu 100 Prozent FAIRTRADE-zertifiziert sein. Dies gilt sowohl für Monoprodukte wie zum Beispiel Kaffee, Zucker oder Reis als auch für Mischprodukte wie Schokolade, Gebäck oder Eiscreme. Für FAIRTRADE-Gold und FAIRTRADE-Baumwolle entwickelte Siegel stehen für direkt rückverfolgbare Rohstoffe. Mehr dazu.

FAIRTRADE-Programme für Zucker, Kakao und Baumwolle

Die FAIRTRADE-Programme legen den Fokus auf den Rohstoff-Einkauf Ihres Unternehmens und bieten dadurch Kakao, Zucker- und Baumwoll-Produzenten eine zusätzliche Gelegenheit, höhere Anteile ihrer Ernten unter FAIRTRADE-Bedingungen zu verkaufen.  

Anstatt ein Endprodukt mit dem FAIRTRADE-Siegel anzubieten, kaufen Sie ihre Rohware unter FAIRTRADE-Bedingungen ein und verarbeiten diese dann für verschiedene Sortimente weiter. Auf Ihr Engagement können Sie mit dem jeweiligen Programm-Siegel hinweisen. Mehr dazu.


Die FAIRTRADE-Standards für die Produzentenorganisationen gelten unverändert. Gemeinsam entwickeln wir das passende Modell für Ihr Unternehmen.